Fotocollagen erstellen

Ich arbeite gerne mit Fotocollagen, da sich so die Wirkung von Fotos teilweise komplett verändern lässt. Fotos werden in Zusammenhang mit anderen ersetzt – ergeben eine Serie oder eine ganze Geschichte.

Fotocollagen lassen sich mit den unterschiedlichsten Tools erstellen. Mittlerweile gibt es unzählige Programme, Onlinetools und natürlich Apps. Der Vorteil an diesen Tools im Gegensatz zu Photoshop ist, dass man sehr schnell verschiedene Zusammenstellungen ausprobieren und unterschiedliche Einstellungen abändern kann.

Online Tool

fotocollage-erstellen.net – wie der Name schon sagt ein Online-Tool um Fotocollagen zu erstellen. Außerdem bietet dieser Anbieter die Möglichkeit die Collage später auch als Fotoposter oder Leinwand etc. drucken zu lassen. Die Collage als Download gibt’s nach einem teilen der Seite in einem Social-Network oder per Mail – na macht man doch gerne :)

Das Tool ist einfach zu bedienen, bietet aber nicht so umfangreiche Veränderungsmöglichkeiten, wie z.B. das Anpassen der Bildrahmen etc. Vorlage auswählen, Fotos hinzufügen und füllen… Fertig. Wahlweise können die Positionen der Fotos und der Ausschnitt natürlich noch geändert werden.

Hier ein Ergebnis:

Collage Pula

 

Collage Apps

Solche Apps gibt es mittlerweile auch abertausende – und das find ich auch gut so :) So entdeckt man immer wieder neue Varianten vor allem Smartphonefotos als Collagen zu präsentieren.

Aktuell gefällt mir die App InstaMag total gut. Hier können Collagen im Magazin-Style erstellt werden. Das Erstellen mit der App macht hier richtig Freude. Fotos können getauscht und mit Effekten bearbeitet werden. Die Abstände und Ecken der einzelnen Teile lassen sich ebenso bearbeiten wie die Textbereich mit denen man die Collage noch um Informationen wie Datum, Wetter oder Freitext erweitern kann. Auch hier stehen wieder zahlreiche Templates zur Verfügung.

Hier zwei Beispiele, die mit dieser App erstellt wurden:

IMG_2921    IMG_2922

Apps für Windows 8

Wer schon Windows 8 hat, kommt natürlich auch hier um die Apps kaum vorbei. Fotor bietet eine Windows8 App, die sowohl umfangreiche Einstellungen zum Bearbeiten von Bildern als auch eine Collage Funktion anbieten.
Vom Funktionsumfang her kommt die App noch nicht an die Einstellmöglichkeiten von z.B. der iPhone App heran. Dafür hat man aber ruck zuck eine Collage mit Bilder aus der eigenen Bibliothek erstellt und das alles ohne Fotos irgendwohin hochzuladen.

collage_filmstreifen

verenaphotography

verenaphotography